Abschlussprojekt Jahrespraktikum Justus Lahr – Fachoberschule Elektrotechnik

Aufgabenstellung: Bewässerungssystem für ein 8 m Blumenbeet – Pumpe in Zisterne vorhanden – Kosten unter 100,- €

Erste Überlegungen wurden von Justus angestellt, wie das Projekt zu realisieren ist. Eine Möglichkeit wäre, mit einer SPS (speicherprogrammierbare Steuerung), die sich allerdings als zu teuer erwies. Eine andere Umsetzung musste gesucht werden, mit der man die Pumpe ansteuern kann – eine mit elektronischen Bauteilen. So wurde von Justus das Schulwissen durchforstet und Google gefragt. Die Lösung: ein Magnetventil und eine Zeitschaltuhr. Was ihm auch bewusst war – es ist besondere Vorsicht geboten bei Strom in Verbindung mit Wasser. Nun wurde das Projekt in eine Zeichnung umgesetzt, ein Schaltplan erstellt und überlegt, welche Bauteile benötigt werden. Er schaute, auch welche Versorgungsspannung für das selbsthalte Relais nötig ist. Im Internet hat Justus recherchiert, wo er die Teile bestellen kann und zu welchem Preis um eine Kalkulation zu erstellen. Schnell war klar, dass eine Pumpe über Steckdose einfacher und preiswerter ist. Nun begann das große „Basteln“, immer mit dem Gedanken daran, ob alles mit der Stromversorgung und er Sicherung klar geht oder es irgendwo ein Problem gibt, das es zu lösen gilt. Nachdem alles fertig gebaut wurde, hat Justus unter Aufsicht von Eric Kroker, der zusammen mit Eike Hucke, das Projekt begleitet hat, die Bewässerungsanlage ausprobiert. Eine Leitung musste anders verdrahtet werden und schon konnten die Beete bewässert werden.